Freitag, 03. Juni 2022

PAX AETERNA - Musik aus dem alten Danzig

Mit dem neuen Programm „PAX AETERNA“ kehrt das Europäische Hanse-Ensemble am 3. Juni um 18 Uhr in die Stadtkirche Unser Lieben Frauen zurück.

Gegen Ende der Hansezeit hatte sich Danzig zum bedeutendsten Ostseehafen entwickelt. Die erfolgreichen Fernhandelskaufleute lenkten – wie in den Hansestädten üblich – vielfach auch als Bürgermeister oder Ratsmitglieder das politische und wirtschaftliche Geschick ihrer Stadt. Macht und Reichtum zogen ein entsprechendes Repräsentationsbedürfnis nach sich, das sich nicht nur in Danzigs Architektur, sondern insbesondere auch in der Kunst widerspiegelte. Die großartige Kirchenmusik, die Organisten und Kapellmeister an der riesigen Marienkirche schufen, war ganz auf der Höhe der Zeit und umfasste zunächst Polyphonie flämischer Prägung, im 17. Jahrhundert dominierten dann italienische Einflüsse (Mehrchörigkeit, Generalbassstil). Das Ensemble tritt in großer Besetzung mit acht Vokalsolisten und historischen Instrumenten wie Zinken, Posaunen und Violinen und Gamben auf.

Ein vereintes Europa, das sich seiner gemeinsamen kulturellen Wurzeln und Werte bewusst ist: Ein Traum, der aktuell in immer weitere Ferne zu rücken scheint. Die einende Kraft der Musik kann helfen Grenzen zu überwinden und genau das hat sich das EUROPÄISCHE HANSE-ENSEMBLE zum Ziel gesetzt. Im 16. und 17. Jahrhundert existierte in Europa eine allgemeine musikalische Sprache, wohl angereichert mit lokalen Vorlieben und Besonderheiten, doch ohne nationale Abgrenzungen.

Dieses wurde durch die existierenden Handelswege zu Wasser und zu Lande gefördert, wie sie im Norden insbesondere von den Kaufleuten der Hanse genutzt wurden. Das Projekt Europäisches Hanse-Ensemble, 2019 ins Leben gerufen, möchte diese gemeinsame Vergangenheit wieder stärker ins Bewusstsein rücken, das musikalische Repertoire der Hansestädte erschließen und es für die Menschen unserer Zeit erlebbar machen. Das Ensemble setzt sich jährlich neu zusammen und besteht aus talentierten internationalen Nachwuchsmusiker:innen, für das vorliegende Programm ergänzt durch Dozent:innen unserer Meisterkurse sowie durch einige Gäste.

„Wir wollen das musikalische Erbe der Hansezeit wieder zugänglich machen“, sagt Manfred Cordes, der sich der Wiederbelebung alter Musik verschrieben hat. Der Initiator und künstlerische Leiter des Europäischen Hanse-Ensembles ist ein international anerkannter Spezialist für die Musik des 16. und 17. Jahrhunderts und www.hanse-ensemble.eu versteht sich immer auch als Mittler zwischen Musikwissenschaft und musikalischer Praxis. Seine besondere Affinität zur norddeutschen Musik, das Interesse an
der Geschichte der Hanse als ein europaweit agierendes Netzwerk sowie sein Engagement für den musikalischen Nachwuchs mündeten in der Gründung des Europäischen Hanse-Ensembles, welches all diese Aspekte vereint.

Das Konzert in Bremen ist Teil der Tournee des Europäische Hanse-Ensembles, die die Musiker:innen durch weitere Hansestädte führt.

Die Tickets für das Konzert in Bremen kosten 24 Euro (ermäßigt 15 Euro) und können bei allen Vorverkaufsstellen von Nordwest Ticket, online unter www.nordwest-ticket.de und am Konzerttag an der Abendkasse erworben werden. Detaillierte Informationen zu der Konzerttournee sowie zum Europäischen Hanse-Ensemble gibt es unter www.hanse-ensemble.eu